Das Glück wandert in die Schule

Drei Monate hat das Buch „Wo findest dein Glück?“ die Kinder der 3. Klasse in Bad Bodenteich begleitet. Spielerisch sind wir – Klassenlehrerin Franziska Kruse, die Kinder und ich – auf Entdeckungsreise gegangen, die 32 einfachen Fragen haben uns dabei begleitet. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei und haben immer wieder erfahren, wie wichtig unsere Gedanken und Gefühle wirklich sind. Nun beginnt der Unterricht oft mit einem „Boxenstopp“, gute Gedanken hängen an der Wäschleine, die Dankbarkeitsbox füllt sich. Mit Freude lernen die Kinder immer besser ihre Gefühle wahrzunehmen und zu äußern. Eine so wertvolle Fähigkeit, die ein gutes Miteinander erst möglich macht.

Aus diesem Projekt ist unser Workshop „Das Glück wandert in die Schule“ entstanden. Er ist für alle, die mit Kindern im Grundschulalter unterrichten oder begleiten.